Jean Nouvel

Einer der wichtigsten Architekten unserer Zeit designt für Parador.

Biografie

Jean Nouvel zählt zu den einflussreichsten Architekten der Gegenwart. Mit dem Franzosen verbindet man kühne Formensprache, Transparenz und Gewagtheit. Sein vielfältiger Architekturstil lässt keine starre Kategorisierung zu: Stets passt er seine Konzepte den Besonderheiten des jeweiligen Standorts an. Mit „Jean Nouvel Design“ erweiterte Nouvel seinen Einflussbereich von der Architektur auf die Gebiete Design und Innenarchitektur und gestaltet Möbel und Einrichtungsgegenstände für namhafte Hersteller wie Alessi oder Ligne Roset. Der von ihm konzipierte, 32-stöckige Bürokomplex Torre Agbar in Barcelona gehört zu den höchsten Gebäuden Kataloniens.

Website von Jean Nouvel

Awards

 

2010

Wallpaper Design Award (The Symphony Hall, Copenhagen)

2008

Pritzker-Preis (Preis für herausragende Persönlichkeiten)

2006

International Highrise Award (Agbar Tower, Barcelona)

2001

Royal Gold Medal, Royal Institute of British Architects (Preis für herausragende Persönlichkeiten)

 

Please confirm your language in order to continue