Neu: Eco Balance PUR von Parador

Coesfeld, im Januar 2014 - Man braucht nicht wirklich die Ohren zu spitzen, um den Unterschied zu hören, denn beim Test mit einer Metallkugel, die zunächst über einen Laminatboden, dann über den neuen Eco Balance PUR-Boden rollt, merkt man es sofort: Eco Balance PUR ist deutlich leiser.

thumb_pbva044f2Außerdem fühlt sich der Boden gut an und kommt seinem Vorbild Holz sehr nah, er ist warm, hat tief geprägte Strukturen und eine brillante Farbintensität. Auch in Sachen Nachhaltigkeit punktet Eco Balance PUR: Durch den im Vergleich zum Vinyl um 75 Prozent verringerten Materialverbrauch können Ressourcen geschont werden.

Eco Balance PUR ist ähnlich wie ein Laminatboden aufgebaut: Bestandteile sind die zertifizierte HDF-Trägerplatte, ein Gegenzug aus Kork sowie das mit PUR ummantelte Dekorpapier. PUR gilt als besonders hochwertiger Kunststoff, der beispielsweise als Lederimitat bei Cockpit-Ausstattungen, Matratzen oder Autositzen Einsatz findet. Das Material ist langlebig, so dass Parador eine Garantie von 15 Jahren bei privater Nutzung gewähren kann. Eco Balance PUR ist für Fußbodenheizungen geeignet. Damit kann durch den generell günstigeren Wärmebedarf bei Flächenheizungen Energie gespart werden.

Brillante Farben, authentische Strukturen

Ein weiterer Vorteil des Materials PUR ist seine Transparenz. Dadurch kommen die wasserbasierten Farben des für Eco Balance PUR
verwendeten Dekorpapiers brillant und intensiv zur Geltung. Auch die Möglichkeit, Strukturen authentisch tief zu prägen, sorgt für eine Anmutung, die dem Echtholz sehr nah kommt.

Voraussichtlich im April 2014 geht Parador mit einem Eco Balance PUR- Sortiment bestehend aus 6 Langdielen (2200 x 243 x 9 mm), 3 Kurzdielen (1285 x 194 x 9 mm) und 6 unterschiedlichen Holz-Dekoren an den Start. Alle Böden werden mit einer 4-seitigen Mini-V-Fuge ausgestattet.

Download-Link zu den Bildern in hoher Auflösung